E-2002 verpasst um Haaresbreite die Hallenkreismeisterschaft

Eine ausgezeichnete Endrunde spielte unsere E-2002 - trotz arg gebeutelter Personalsituation - auf der diesjährigen Endrunde im Velpke. Lediglich 6 Spieler standen Trainer Ingo Quast am Samstag, 28.01.2012 noch zur Verfügung, darunter die Leihgabe aus der jüngeren F-2003, Mika Vogel.

Damit war die Ausgangssituation alles andere als rosig, während alle anderen Teams reichlich Spieler zum Wechseln hatten, mussten die jungen Dom-Kicker das ganze Turnier durchspielen, Zeit zur Regeneration auf der Auswechselbank verblieb nur wenig.

Gleich im ersten Spiel ging es gegen den Gastgeber und hohen Favoriten, die JSG Nordkreis. Die JSG Rottorf/Vikt. Königslutter bestimmte das Spiel von Anfang an, die Nordkreisler kamen zu keiner einzigen gefährlichen Torsituation. Davon hatten allerdings die Dom-Kicker genügend, nur für dem Torschützen vom Dienst, Trainersohn Gianluca Quast, schien das Tor heute wie vernagelt zu sein. Die Abwehr um die überzeugenden Jannik Wagner und Lina-Sophie Vogel standen dabei - wie das gesamte Turnier - sehr stabil. So blieb es bei einem für die JSG Nordkreis äußerst schmeichelhaften 0:0.

Im 2. Spiel ging es gegen die JSG Lappwald, die in der Outdoorserie eine hervorragende Rolle spielt. Sage und schreibe 8 hundertprozentige Torchancen wurden von der JSG Rottorf/Königslutter in Serie versiebt. So kam es wie üblich im Fußball, die Lappwälder kamen ein einziges Mal vor das Tor der Dom-Kicker und schon stand es 0:1.

Mit dieser Niederlage schienen die Messen gesungen zu sein. Die JSG Schönigen und der TSV Helmstedt waren mit den ersten überlegenden Siegen punktemäßig enteilt. Doch die junge Mannschaft von Trainer Ingo Quast kämpfte sich zurück ins Turnier. Gegen die JSG Schunter United vergab man zunächst wieder reihenweise hochkarätige Torchancen, nach 5 Minuten lag man wieder 0:1 zurück. Dann dreht jedoch die Leihgabe aus der F-2003, Mika Vogel, das Spiel. Mit klugen Anspielen auf Torben Hendricks und Gianluca Quast gingen die Kicker schnell in Führung, Gianluca sorgte anschließend mit einem herrlichen Schuß in den Winkel für den 3:1 Endstand.

Im Spiel gegen den TSV Helmstedt merkte man dann den Dom-Kickern den Kräfteverschleiß an, 2x rettete der Pfosten das 0:0. In den letzten 4 Minuten rappelte sich die Quast-Truppe noch einmal auf. Nach einer herrlichen Aktion an der linken Außenseite, Mika spielte einen Helmstedter an der Linie schwindelig und flankte mit links auf den in Mittelstürmerposition sprintenten Gianluca, der den Ball toll kontrollierte und überlegt zum 1:0 Siegtreffer einschoß.

Damit standen die JSG-ler doch noch im "quasi" Endspiel gegen die JSG Schöningen. Möglich machte dies der Konkurrent JSG Nordkreis, der den Schöningern im vorletzten Spiel die erste Niederlage beibrachte.

Ein Sieg hätte die Domkicker zum Kreismeister gemacht, doch sah man der abgekämpften Truppe schon sehr die vergangenen kräftezehrenden Spiele an. Zunächst begann das Spiel gegen die sehr spielstarken Schöninger sehr ausgeglichen. Mut machten vor allem die die 2 Siege gegen Schöningen bei der Vorrunde der Hallenkreismeisterschaft vor 14 Tagen, als man die Schöninger mit 2:0 und 1:0 vom Parkett fegte.

Leider führte eine sehr umstrittene Entscheidung der ansonsten tadellos agierenden Schiedsrichter zu einer sehr glücklichen Führung der Schöninger. Nach einem Zweikampf blieb Gianluca verletzt am Boden liegen. Trotz anschließender Ecke unterbrach der Schiedsrichter das Spiel nicht, abgelenkt durch die Verletztung kamen die Schöninger in der unachtsamen Abwehr der Rottorf/Königslutteraner frei zum Schuß, es Stand 1:0. Der lautstarke Protest von Trainer Ingo Quast blieb unbeachtet.

Nun blieb nichts anderes übrig als die Abwehr zu öffnen, um den Druck der auf das Schöninger Tor zu erhöhen, denn ein Sieg musste her. Letztendlich fehlte hierzu eindeutig die Kraft, die sehr cleveren Schöninger konterten geschickt und erhöhten das Ergebnis auf 3:0.

Alles in allem wurde die JSG Schöningen damit verdienter Hallenkreismeister des Jahres 2011/2012. Durch die Niederlage rutschte die JSG Rottorf/Königslutter noch auf den dritten Turnierplatz ab. Zweiter wurde die JSG Lappwald.

In Erinerung bleibt eine tadellose, kämpferisch und auch spielerisch tolle Leistung der kleinen Dom-Kicker. Mehr war bei der knappen Personalsituation einfach leider nicht drin, zu kräftezehrend waren die insgesamt 50 Minuten Spielzeit auf dem Hallenparkett.

Alle Spieler spielten auf sehr hohem Niveau. Mit dabei waren Torwart Samuel Knödl, Jannik Wagner, Torben Hendricks, Gianluca Quast, Lina-Sophie Vogel und ihr kleiner Bruder Mika Vogel


28.01.2012, Meik Vogel